Hörstörungen

Das Ohr ist ein empfindliches Organ. Beeinträchtigungen entwickeln sich häufig chronisch-fortschreitend mit zunehmendem Lebensalter oder durch Lärmbelastung im berufliche Umfeld respektive der Freizeit. Störungen, Schmerzen und Beeinträchtigungen sollten sehr ernst genommen werden.

„Ohrbeschwerden“ können sehr unterschiedlich sein. Neben den „klassischen Ohrenschmerzen“ kommen häufig akute „Hörstürze“ oder Hörmissempfindungen vor. Rechtzeitig erkannt kann man die Symptome oft noch gut behandeln. In Deutschland erleiden beispielsweise rund 200.000 Menschen pro Jahr einen Hörsturz. Bei ca. 70 Prozent der Fälle normalisiert sich das Gehör nach wenigen Stunden oder Tagen wieder. Wenn die Probleme allerdings länger als zwei bis drei Tage anhalten, dann sollte ein Arzt eingreifen. Am besten kommen Sie zeitnah.

Beeinträchtigungen des Ohrs können ausgelöst werden durch eine Entzündung, die Ansammlung von Ohrenschmalz (Cerumen), Lärm, das Alter (altersbedingter Hörverlust), eine starke Druckveränderung.
Medikamente, Verletzungen oder einen Fremdkörper im Ohr. Die Ursachen sind mannigfaltig und es bedarf einer klaren Diagnostik, um zu helfen.

Wir setzen in unserer Praxis auf modernste Geräte und auf die Erfahrung unseres Teams.
Wenn es unabhängig von Ursache und Alter um die Verbesserung des Hörverständnisses geht, dann sind wir ihr kompetenter Ansprechpartner. Wir haben die Möglichkeit alle hörverbessernden Massnahmen in die Wege zu leiten (Hörgeräte, Cochlea-Implantate etc.), so dass ein Anspruch der Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse entsteht.