Vorsorgeuntersuchung / Früherkennung

Die Vorsorge beim HNO dient der Früherkennung von gutartigen und bösartigen Tumoren im HNO-Bereich.

Im HNO-Bereich können Veränderungen an vielen Stellen auftreten. Im Mund, in der Nase, den Nasennebenhöhlen, den Ohren, im Rachen, am Hals und an der Haut der umschließenden Bereiche.
Die moderne Diagnostik bietet viele Möglichkeiten, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Die Untersuchungen werden meist von der Krankenkasse übernommen und sind ganz einfach und schmerzfrei durchführbar.

Die entsprechenden Untersuchungsgeräte stehen in unserer Praxis bereit.
Frühzeitig entdeckter Kehlkopfkrebs kann z.B.in über 90% der Fälle erfolgreich behandelt werden.
Auch bei anderen Krebsarten ist die Erfolgschance recht hoch - und umso höher, je früher man mit den Vorsorgeuntersuchungen beginnt. Neben der Kehlkopfkrebsvorsorge bieten wir in unserer Praxis viele weitere Untersuchungsmöglichkeiten an, welche alle HNO-Organe sowie die umgebende Haut betreffen. Auch Ultraschalluntersuchungen können durchgeführt werden. Eventuell notwendige Gegenmaßnahmen können somit direkt eingeleitet werden und dementsprechend steigen auch wieder die Heilungschancen.

Die Hauptrisikofaktoren für eine Krebserkrankung im HNO-Bereich sind übrigens übermäßiger Nikotin-oder Alkoholkonsum. Ebenso können Viren, Schadstoffe, genetische Aspekte zu Krebserkrankungen im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich führen.
Voruntersuchungen lohnen sich in jedem Fall und gerade als Risikopatient sollte man sich die Zeit dafür nehmen.